Fördern und Bilden

Fördern und Bilden

Alles zu seiner Zeit. Zu der Zeit des Kindes. Ich bilde und fördere die Kinder mit Hilfe der jeweiligen Interessen und vor allem durch das Spiel. Es gibt immer ein Thema, für das die Kinder zu einer Zeit besonderes Interesse zeigen. Dies versuche ich durch Beobachtung zu erkennen, gehe darauf ein und schaffe dafür Raum oder lasse es mir bei Dingen helfen.

Entwicklung Schritt für Schritt

Alles zu der Zeit, wo das Kind mir signalisiert, dass es Lust darauf hat. Nur dann ist es in seiner Entwicklung soweit, den nächsten Schritt des Lernens zu gehen. Des Weiteren lernen die Kinder bei mir durch mich als Vorbildfunktion. Wenn sie sehen, dass ich höflich bin, andere Menschen mit Respekt behandele und empathisch bin, werden sie es mit auf ihren Weg nehmen. Kinder möchten kooperieren und mit uns im Team sein. Unsere Aufgabe als Erwachsene ist es, sie abzuholen und zu begleiten. Die sprachliche Förderung nehme ich unter anderem durch Kreis- und Fingerspiele sowie Lieder und Reime auf.