Erziehungsgrundsatz

Erziehungsgrundsatz

Jedes Kind ist von Geburt an ein einzigartiger, vollwertiger kleiner Mensch mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen. Die Kinder werden bei mir bindungs- und bedürfnisorientiert betreut – was bedeutet, dass die Bedürfnisse des einzelnen, sowie die der Gruppe geachtet werden.
Die Kinder dürfen bei mir, unter meiner Begleitung mit Liebe, Ruhe, frei und Zeit wachsen. Wer bist du? Was brauchst du? Die Antworten von den Kindern auf diese zwei Fragen sind völlig individuell. Für mich gilt es diese, jeden Tag aufs Neue, vor allem durch Beobachten und Wahrnehmen herauszufinden, um in Beziehung mit Ihrem Kind zu bleiben und ihnen neue Möglichkeiten zur Entwicklung zu bieten. Dies bedeutet, dass ich hinter die „Zeichen“, die das Kind gibt, schaue um die jeweiligen Bedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen. Gerade bei den ganz Kleinen lege ich viel Wert darauf, ihnen quasi die Wünsche von den Augen abzulesen und sofort das Bedürfnis zu stillen, damit sie Vertrauen aufbauen und weiter ausbauen. Kinder und Babys sind von Anfang an kleine Menschen mit ganz verschiedenen Persönlichkeiten. Ich sehe sie als eigenständigen Menschen, welcher auf respektvoller Ebene behandelt wird und das Recht darauf hat, in jeder Situation ernst genommen zu werden. Wenn ein Kind weint, wird es definitiv nie allein gelassen, sondern wir meistern die jeweilige Situation gemeinsam. Jedes „Aua wird weggepustet“.