Ernährung

Ernährung

Wir essen alle gemeinsam am schön gedeckten Küchentisch mit zur Jahreszeit passenden kleinen Blümchen oder Dekorationen. Bevor wir gleichzeitig mit dem Essen beginnen, sprechen wir einen kleinen Tischspruch. Als Zwischenmahlzeiten bekommen die Kinder Obst, Gemüse, Naturjoghurt oder Knäckebrot. Für die ganz Kleinen bringen Sie bitte die gewohnte Nahrung von zu Hause mit. Kein Kind MUSS bei mir essen. Wenn es mal weniger Hunger hat oder ihm etwas nicht schmeckt, werde ich es weder zwingen, noch zum Essen überreden. Ihr Kind soll bei mir selber entscheiden dürfen, ob es essen möchte. Auch bei diesem Thema ist es mir wichtig, dass Ihr Kind ernst genommen wird und ein Recht darauf hat, für sich selbst zu entscheiden, um dadurch ein gesundes Körperbewusstsein zu entwickeln. Natürlich biete ich in diesem Fall dem Kind zwischendurch immer mal wieder etwas zu Essen an. Für mich ist es okay, wenn die Kinder mal ihr Essen beGREIFEN möchten. Sie bekommen von Anfang an Besteck bereitgelegt und dürfen entscheiden, ob sie bereit sind damit zu essen. Selbstverständlich unterstütze ich die Kinder und zeige ihnen, wie sie ihr Essen am besten mit der Gabel aufpieksen und zum Mund führen können. Bis auf Ausnahmen, wie beispielsweise Geburtstage oder Festtage gibt es während der Betreuung keine Süßigkeiten. Trinken steht den Kindern bei mir den über die ganze Zeit freizugänglich zur Verfügung. Ich biete Wasser oder ungesüßten, frischen Tee an. Relativ früh stelle ich den Kindern Gläser bereit, aus denen sie trinken.

Das Frühstück biete ich in Buffetform, wie zu Hause meist auch an. Dazu stelle ich Vollkornbrot oder Brötchen auf den Tisch. Die Kinder wählen, je nach Geschmack zwischen Wurst, Käse oder Gemüseaufstrichen. Das zuvor von mir (mit Hilfe der Kinder) geschnittene Obst und Gemüse reiche ich dazu. Wenn es Getreideflocken gibt, stelle ich dies in eine Glasschale auf den Tisch. So sehen die Kinder, dass genügend da ist und sie nicht schlingen brauchen.

Das kindgerechte Mittagessen bereite ich selber am Vorabend zu und wärme es am nächsten Tag auf. So kann ich die Zeit am Mittag für die Kinder da sein und muss sie nicht mit dem Kochen verbringen. Einmal in der Woche essen wir Fleisch und Fisch, jeden Tag Vollkornprodukte und zu jeder Mahlzeit Obst oder Gemüse. Das Mittagessen stelle ich, wie auch das Frühstück, gut sichtbar für alle auf den Tisch.

Für die Mahlzeiten berechne ich monatlich 65,- Euro.