Das Nest

Das Nest

Wenn Sie zu unserer Haustüre hereinkommen, betreten Sie unseren Flur, wo sich gleich zu Anfang die Garderobe der Kinder befindet. Hier im Erdgeschoss haben wir ein sehr helles und recht großes Wohnzimmer, wovon die Hälfte (etwa 20 m2) als reiner Spielbereich genutzt wird. Vom Wohnzimmer aus geht es auch hinaus in unseren Garten. Unten befinden sich außerdem ein Gäste-WC, zwei Abstellräume und die Küche, wo die Kinder und ich gemeinsam frühstücken und Mittagessen. Im Obergeschoss ist der ruhige und gemütliche Schlafraum der Tageskinder, welcher sich durch Außenjalousien auch bei Sonnenschein gut abdunkeln lässt. Das geräumige Badezimmer, in welchem die Kinder notfalls auch mal abgeduscht werden können, das Kinderzimmer meiner Tochter und unser Elternschlafzimmer sind dort ebenfalls.

Meine Tagespflegestelle verfügt über einen Diedersdorfer-Krippenwagen, in dem sechs Kinder Platz finden. Mit diesem können wir Ausflüge zum Spielplatz machen, uns mit anderen Tagesmüttern treffen und um die Ecke frisches Obst einkaufen. Ich habe Spiel- und Bewegungsgeräte nach Emmi Pikler, an denen sich die Kinder ausprobieren und neues entdecken dürfen. Spielsachen, die überwiegend aus Naturmaterialien bestehen und sich oft ebenfalls nach Emmi Pikler richten sowie eine Kinderküche, kleine Schemel, Bücher, Puppen, Autos, Duplo und vieles mehr sind auch vorhanden. Im gemütlichen Schlafzimmer der Tageskinder stehen Gitterbettchen, damit jedem sein eigener und vor allem gewohnter Bereich zum Mittagsschlaf zur Verfügung steht.

Unser komplett eingezäunter und blickdichter Garten hat eine Fläche von ungefähr 130 m2. Hier steht ein großes Schaukelgestell. Des Weiteren gibt es hier ein Trampolin, einen Sandkasten, ein geräumiges Spielhäuschen und ein großer „Fuhrpark“