Die freie Bewegungsentwicklung

Die freie Bewegungsentwicklung

Lasst mir Zeit, es selbst zu tun. Auch bei der motorischen Entwicklung richte ich mich nach den Ansätzen von Emmi Pikler, nämlich gelassen, frei, und bedürfnisorientiert. Kinder haben das Recht auf eine freie Bewegungsentwicklung. Sie haben das Recht, sich ungestört und zu ihrer Zeit zu entwickeln und das Recht darauf, mein Vertrauen und Sicherheit in Bezug auf ihre Entwicklung zu spüren. Ich habe Respekt vor den individuellen Zeiten eines Kindes. Jedes gesunde Kind wird sich körperlich ganz ohne Förderung und aktive Unterstützung entwickeln – kein Kind hat nach zig gescheiterten Versuchen, das Laufen zu lernen, aufgegeben.Den Kindern zeige ich nicht wie es geht, bringe ihnen nichts bei und übe nichts mit ihnen. Im ersten Moment klingt dies vielleicht seltsam. Im zweiten Moment, erkennt man allerdings die Förderung ohne Forderung. Ich schaue den Kindern zu und beobachte sie dabei, wie sie etwas tun und greife nur gezielt bei Gefahrenquellen ein. Meine Hände folgen ihnen manchmal, ohne sie zu berühren. So bleibt die Verantwortung beim Kind. Bei mir dürfen die Kinder selber entscheiden, wann sie dafür bereit sind, sitzen, krabbeln oder laufen zu lernen. Kein Kind wird von mir aufgesetzt oder auf die Beine gestellt, solange es dies noch nicht allein kann. Solange es keine freien Schritte macht, wird es bei mir nicht an der Hand laufen.

 

Die passende Umgebung schaffen

Untätig bin ich allerdings nicht. Insbesondere durch meine Beobachtungen überlege ich, welche Umgebung ich dem Kind bieten und schaffen kann, damit es die Möglichkeit bekommt das lernen zu können, was es gerade braucht. Lerngelegenheiten bieten, damit das Kind versuchen kann. Die Bedingungen, alles allein und aus eigener Kraft zu erlernen biete ich durch Sicherheit, Kraft und Motivation, durch Vertrauen und Bindung. Den Raum hierfür schaffe ich mit Hilfe verschiedenster Pikler Bewegungsgeräte oder durch rutschfeste Matten.

 

Barfuß die Welt entdecken

So oft dies möglich ist, lasse ich die Kinder barfuß laufen. Sie haben somit ein besseres Gefühl für ihre Umgebung, rutschen weniger aus, die Fuß- und Wadenmuskulatur wird gestärkt und sie lernen das Gleichgewicht besser zu halten. Das Vertrauen in die Bewegung des Kindes von meiner Seite wächst ganz automatisch, je mehr ich sehe, wie eigenständig sich das Kind bewegt, seine eigenen Fortschritte macht und Situationen allein meistert. Kinder, die sich ohne Förderung und ständiges Eingreifen entwickeln dürfen, haben so die Möglichkeit, nach all ihren Versuchen etwas Neues zu erlernen, das ihr Körper selbst rausfindet, welche Muskeln für welche Bewegung eingesetzt werden müssen. Eigenverantwortung wächst, weil die Bereitschaft, für das eigene Handeln die Verantwortung zu übernehmen steigt. Selbstvertrauen wächst, weil sie eigene Erfolgserlebnisse nach mühevoller Anstrengung spüren. Selbstwirksamkeit wächst, weil sie spüren, ganz allein etwas bewegen und verändern zu können.
Das wichtigste: Die echte Freude…das pure Glück…strahlende Kinderaugen. Durch das Gefühl, es aus eigener Kraft geschafft zu haben.