Die Pflege

Die Pflege

Die Körperpflege des Kindes, im täglichen Umgang auf das Wickeln oder Waschen bezogen, ist sehr eng mit der Beziehungspflege verbunden. Für mich und die Kinder soll die Körperpflege keine Pflicht sein. Stattdessen nutzen wir die Zeit der Pflege, um die Bindung weiter auszubauen und um zu lernen. Ich wickle die Kinder auf einem Handtuch auf dem Boden im Spielraum.

 

Rundumpflege durch Aufmerksamkeit

Bei der Pflege, egal ob beim Wickeln oder Waschen, widme ich meine volle Aufmerksamkeit dem jeweiligen Kind. Alles was ich tue, kündige ich dem Kind an und schaue ihm dabei in die Augen. Ankündigen-Warten-Tun. Der immer gleiche Ablauf, gibt dem Kind Sicherheit. Nach einiger Zeit weiß es bereits, was als nächstes drankommen wird und kann somit bereit sein zu kooperieren und fühlt sich in keiner Form ausgeliefert. Das Kind ist in der Situation mein aktiver Partner. Ich erwarte in dem Moment von dem Kind keine Mithilfe, aber ich ermögliche diese. Meine Bewegungen sind langsam und vorsichtig, ich beobachte und schaue, ob sich das Kind wohlfühlt. Eine Rundumpflege durch Aufmerksamkeit für Seele und Körper soll sich so ergeben. Die Kinder werden bei Bedarf sofort gewickelt